Neuer Vorstand der Evangelischen Jugendvertretung im Dekanat Darmstadt gewählt

Interessen junger Menschen in der Kirche

Bei der jüngsten Vollversammlung der Evangelischen Jugendvertretung im Dekanat Darmstadt ist ein neuer Vorstand gewählt worden. Laura Späth ist neue Vorsitzende, Maximilian Frank wurde im Amt als Vorsitzender bestätigt. Neben der Doppelspitze bilden jetzt den Vorstand: Jonathan Alter, Daniel Heitkämper, Louis Krüger, Caro Preuße, Ava Reitmeier und Marit Rother. Die Präses der Dekanatssynode, Dr. Annette Laakmann, leitete die konstituierende Sitzung und gestaltete eine Andacht zu Beginn.

Dekanatsjugendreferentin Andrea Wekwert und Stadtjugendreferent Godwin Haueis bedankten sich bei dem scheidenden Vorstand für die gemeinsame Arbeit der vergangenen zwei Jahre. Sie waren geprägt von Vernetzung und Austausch zwischen Gemeinden und Regionen im Dekanat, von Positionierungen zur politischen und kirchlichen Themen, von der Mitarbeit in Gremien des Dekanats und von der Beteiligung an Veranstaltungen wie der Jugendsommerfreizeit oder der Nacht der Kirchen.

Godwin Haueis gab gemeinsam mit den ehemaligen Vorstandsmitgliedern anhand einer Präsentation einen Überblick über die Aufgaben der Evangelischen Jugendvertretung im Dekanat und einen Rückblick auf Aktivitäten der vorigen Amtsperiode. Neben dem Vorstand wurden auch Delegierte in verschiedene Jugendgremien berufen: In die Jugendvertretung auf Ebene der Landeskirche (Evangelische Jugend in Hessen und Nassau, EJHN) wurden Jonathan Alter, Max Frank, Philipp Hack, Caro Preuße, Ava Reitmeier, Marit Rother und Laura Späth delegiert. In den Jugendring Darmstadt gesandt wurden Jonathan Alter und Marit Rother, als Stellvertreterin Caro Preuße. Jugenddelegierte der Dekanatssynode sind jetzt Max Frank und Daniel Heitkämper mit Stellvertreterin Laura Späth. Als Mitglieder des Gemeindepädagogischen Ausschusses des Dekanats (GPA) wurden Tim Fuhrmann und Rufus Grahm gewählt.

Die Mitglieder der Jugendvertretung treffen sich viermal jährlich in einer Vollversammlung und werden künftig in Arbeitsgemeinschaften an verschiedenen Themen arbeiten: Klima und Umwelt, Kommunikation, Mobilität und Ernährung, Vorbereitung und Gestaltung von Jugendgottesdiensten sowie Gestaltung des Sitzungsraums im Stadtjugendpfarramt in der Kiesstraße 16 in Darmstadt.

Das letzte Februar-Wochenende verbringen die Vorstände der Jugendvertretungen der Dekanate Darmstadt, Odenwald, Vorderer Odenwald und Bergstraße zur gemeinsamen Beratung.